Eicher See

 
 

 

 
 

Rheinhessens "Badewanne" wird er genannt, oder "Rheinhessisches Meer". Auch wenn man vom Eicher See spricht, ist bekannt, um welches Gewässer es sich handelt. In Höhe von Rheinkilometer 466 ist auf rund 20 Metern das Rheinufer unterbrochen: Diese Lücke ist die Verbindung des fließenden Rheins mit dem Eicher See, der eine Ausdehnung von 1,9 km Länge und 500 m in der Breite hat. Die Fläche des Sees beträgt 58 Hektar. Die Tiefe: ca 6 bis 24m.

Der Rhein ist durch eine Uferregion mit Auwald und Ackerland vom See getrennt. Er fließt also nicht durch den See, sondern an ihm vorbei. Durch die Verbindung mit dem Rhein ist aber der Wasser-Zustand im See vom Wasserstand des Rheines abhängig, was vor allem bei Hoch- und Niedrigwasser seine direkten Auswirkungen auf den See hat. Hier befindet sich eines der größten Wochenendhausgebiete Deutschlands mit über 750 weitangelegten Häusern.